Basteln und Dekorieren

Basteln, dekorieren und heimwerken, jede Menge Bastelanleitungen und Dekoideen für Herbstdeko, Frühlingsdeko, Weihnachtsdeko, Osterdeko uvm.

Schale aus Lianen als Tischdeko

Veröffentlicht von Annemarie am 1919.0505.15151515 in ,,,

Aufgrund ihrer Biegsamkeit eignen sich Lianen sehr gut zum Basteln und sind fast universell einsetzbar. Aus diesem Grund bastle ich sehr gerne mit Lianen und wer öfters auf meiner Seite ist, hat das sicher auch schon bemerkt. 😉

Dieses mal habe ich eine Schale aus Lianen gebastelt, um die nachzubasteln benötigt ihr nur einige Lianen und etwas Zeit. Die Lianen hole ich mir immer in einem nahe gelegenen Wald, oder an einem Fluss in der Nähe. Gerade in der Nähe von Gewässern wie Flüsse und Seen kann man eigentlich immer Lianen finden, außer wenn andere Schatzjäger wieder mal schneller waren, was mir leider auch schon passiert ist 😉 Ein kleiner Tipp von mir, wenn ich mit Lianen bastle, mache ich das meist vor Ort wo ich sie gefunden habe, da basteln mit Lianen meist eine ordentliche Sauerei zur Folge hat und die lasse ich lieber im Wald als bei mir Zuhause.

Die Form und Länge der Schale aus Lianen kann man sich dann auch ganz nach seinem eigenen Geschmack anpassen, ich entschied mich diesmal für eine eher längliche, schmale Schale. Dazu habe ich mir 4 dickere Lianen, auf ca. 1m Länge zugeschnitten. Diese dienten mir als Grundgerüst und geben der Schale später die Stabilität. Zum Flechten der Schale verwende ich dünne Lianen, da die sich viel besser verarbeiten lassen und die Schale am Schluss auch besser aussieht.

Nachdem das Grundgerüst fertig war, konnte ich auch schon das Flechten mit den dünnen Lianen beginnen.  An den Enden flechtete ich die Lianen sehr dicht und fest, in der Mitte dann eher locker, damit ich sie später etwas auseinander ziehen und zu einer Schale formen konnte.

Fertig ist die Schale. Sie eignet sich nicht nur sehr gut als Dekoration auf einem Tisch oder einer Kommode, sondern macht auch als Obstschale eine gute Figur.

Kommentar verfassen

(c) by basteln-dekorieren.de