Basteln und Dekorieren

Basteln, dekorieren und heimwerken, jede Menge Bastelanleitungen und Dekoideen für Herbstdeko, Frühlingsdeko, Weihnachtsdeko, Osterdeko uvm.

Einen besinnlichen 1. Advent

Veröffentlicht von Annemarie am 2929.1111.15151515 in ,

wünsche ich euch und euren Familien. In der Vorweihnachtszeit zählt der Adventskranz wohl für die meisten zur wichtigsten Dekoration, wobei der typische Adventskranz in grün immer seltener in den heimischen Stuben zu finden ist.

Selbst gemachter Adventskranz

Auch ich habe den typischen Adventskranz schon seit Jahren verbannt und durch ein selbst gebasteltes Adventsgesteck ersetzt. Das letzte Jahr hatte ich ein dekoriertes Holzbrett als Adventskranz und in diesem Jahr schmückt eine befüllte Baumrinde meinen Tisch.

Nun aber zu meiner Vorweihnachtszeit Deko.  Alles was ihr dafür braucht ist eine Baumrinde, Kerzen eurer Wahl, einen Steckschwamm, 4 Kerzenteller, Moos, verschiedene Zapfen, kleine Äste und ein wenig Hauswurz.

Den Steckschwamm habe ich auf die Länge der Baumrinde zugeschnitten, wobei die Rinde links und rechts noch ca. 5cm überstand und anschließend mit Moos beklebt, sodass er nicht mehr sichtbar ist. Wer keinen Steckschwamm hat kann alternativ auch Styropor verwenden.

Die getrocknete, gesäuberte Baumrinde habe ich dann mit dem Moos ummantelten Steckschwamm befüllt und die Kerzenteller in den,  mit Moos ummantelten, Steckschwamm gesteckt. Bevor ich die Kerzen in die Kerzenteller gab, befüllte ich die Baumrinde noch mit ein paar kleinen Ästen und verschiedenen Zapfen. Nun musste ich nur noch die weißen Kugelkerzen in die Kerzenteller stecken und das ganze zum Schluß noch mit etwas Hauswurz und einer Perlenkopfnadel etwas dekorieren.

Und nachdem heute der 1. Advent ist, hier noch ein Foto von meinem diesjährigen Adventskranz mit der 1. angezündeten Kerze.

Adventskranz zum 1.Advent

Was für einen Adventskranz habt ihr dieses Jahr aufgestellt? Ganz klassisch, oder auch eher etwas ausgefallen? gerne könnt ihr mir Bilder schicken, ich werde sie dann hier anhängen.

Kommentar verfassen

(c) by basteln-dekorieren.de