Basteln und Dekorieren

Basteln, dekorieren und heimwerken, jede Menge Bastelanleitungen und Dekoideen für Herbstdeko, Frühlingsdeko, Weihnachtsdeko, Osterdeko uvm.

Weihnachtlichen Türkranz binden

Einen Türkranz binden ist sehr einfach und macht sich im Winter besonders gut als selbst gemachte Dekoration.

Ohne Anfang und Ende steht der Kranz für Unendlichkeit und den ewigen Kreislauf der Natur.

Abgesehen davon ist ein Türkranz auch immer ein freundlicher Gruß an Gäste und Vorbeiziehende. Habt ihr Lust bekommen einen weihnachtlichen Türkranz selbst zu binden? Im nächsten Schritt findet ihr die Anleitung, mit der ihr ganz einfach euren eigenen Kranz binden könnt.

Kranz binden - Anleitung für einen Türkranz-Rohling

Ihr benötigt einen Drahtring, grünen Bindedraht, Zypressen oder Thujazweige und eine Gartenschere.

Mit der Schere die Zweige auf die gewünschte Länge kürzen. Als nächstens wickelt ihr den Bindedraht zwei bis drei mal um den Drahtring und zieht ihn gut fest. Der Bindedraht wird nicht abgeschnitten solange ihr den Kranzrohling macht.

Nun belegt man den Drahtring mit den Zweigen. Umwickelt jeden Zweig mit Bindedraht, sodass die Zweige fest am Drahtrohling sitzen. Dann so lange auf diese Weise weiter verfahren, bis der Drahtring dicht mit Zweigen bedeckt ist.Zweige von vorne und hinten auflegen und mit dem Draht fixieren. Achtet darauf, dass die Zweige den Drahtring rundum gleichmäßig bedecken, auch an der Innenseite, damit vom Drahtrohling nichts mehr zu sehen ist.

Die letzten Zweige kann man unter die anderen hineinschieben, so wird der Abschluss unsichtbar.

Ganz zum Schluss hab ich den Bindedraht auf ca. einen Meter abgeschnitten und verknotet. Somit hatte ich schon einen Aufhänger für meinen Türkranz.

Dekoriert habe ich meinen Türkranz ganz schlicht mit Tannenzapfen, welche ich zuvor mit Schneespray winterlich angehaucht habe.

Kommentar verfassen

Wer schreibt hier

Annemarie
Willkommen auf meiner Bastelseite. Mein Name ist Annemarie und basteln und dekorieren war immer schon mein Hobby, Mehr Informationen findest du hier
(c) by basteln-dekorieren.de