Basteln, dekorieren und heimwerken, jede Menge Bastelanleitungen und Dekoideen für Herbstdeko, Frühlingsdeko, Weihnachtsdeko, Osterdeko uvm.
Bastelanleitung zu Hängeregal aus Schwemmholz und Ketten

Bastelanleitung zu Hängeregal aus Schwemmholz und Ketten

„Schaaatz, ich hätte gerne ein Regal aus Schwemmholz, dass irgendwie mit Ketten von der Decke hängt“

Begleitend zu diesem Satz und einem Lächeln im Gesicht drückte mir Anne gestern ein altes Stück Treibholz in die Hand und machte mir damit klar, was meine Tagesaufgabe war.

Naja, nachdem ich mir einige Gedanken gemacht hatte, besorgte ich mir einige Schrauben, Muttern, Ketten usw. und begann damit das Holzbrett mit einem feinen Schleifpapier fein abzuschleifen, damit der restliche Dreck abging und die Oberflacke schön glatt wurde. Anschliessend habe ich das Brett gereinigt und mit Holzöl behandelt, damit es auch lange schön bleibt.

Hier ein Foto von dem behandelten Holzbrett. Links und rechts habe ich ein Loch gebohrt, damit ich die M8 Ringschrauben, an denen später die Ketten befestigt werden, am Holz montieren kann.

Zusätzlich zum Brett brauchte ich 2 M8/60 Ringschrauben, 4 M8 Muttern, 4 passende Beilagscheiben, 2 ca. 60cm lange Kette, 2 Notglieder ,  und 2 Haken inkl. Dübel um das ganze an der Decke zu befestigen. Das ganze Material bekommt man beim Baumarkt seines Vertrauens für unter 20€.

Um die Kette an den Ringschrauben zu befestigen habe ich 2 Notglieder verwendet, die sind günstig und einfach anzubringen.

Die Ringschrauben habe ich durch die 2 Löcher, links und rechts im Schwemmholz, gesteckt und mit den Muttern und Beilagscheiben montiert. Anschließend musste ich nur noch die beiden Haken an der Decke befestigen und das Hängeregal aufhängen.

Das Regal war sehr schnell gemacht, sieht gut aus und Anne ist wieder glücklich, was will man mehr.



5 Kommentare zu Bastelanleitung zu Hängeregal aus Schwemmholz und Ketten

  1. Das Regal sieht wirklich sehr lässig aus.Gefällt mir total gut.Da kommt mir grade so die Idee, dass sich sowas in meinem großen Fenster gut machen würde. SCHAAATZ…:-)

    • Owe, da habe ich deinen Mann ja wieder in was rein geritten 😉 Sag im einen schönen Gruß von mir, es tut mir Leid. 🙂

Kommentar verfassen

Impressum
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Eingetragen und gepüft beim Webkatalog Schlaue-Seiten.de Blogverzeichnis

© by basteln-dekorieren.de