Basteln und Dekorieren

Basteln, dekorieren und heimwerken, jede Menge Bastelanleitungen und Dekoideen für Herbstdeko, Frühlingsdeko, Weihnachtsdeko, Osterdeko uvm.

Bastelanleitung Hortensienkranz binden

Veröffentlicht von Annemarie am 19.09.2014 in ,,

Ein Kranz für das Fenster oder die Türe ist immer was Schönes. Heute möchte ich euch zeigen wie ich einen Hortensienkranz binde. Eine schöne Herbstdeko, die man einfach und schnell selber machen kann.

Für den Hortensienkranz benötigt ihr einen Draht, Floristikband, eine Schere, eine kleine Zange, Bindedraht (am besten in grün) und natürlich Hortensien.

Vorbereitung zum Basteln eines Hortensienkranzes
Vorbereitung zum Basteln eines Hortensienkranzes

Ich habe getrocknete Hortensien verwendet. Natürlich können auch frisch geschnittene Hortensien genommen werden. Zuerst wird mit dem Draht ein Kreis geformt und dieser dann mit dem Floristikband umwickelt.

Bastelanleitung für Kranz mit Hortensien. Drahtring machen.
Bastelanleitung für Kranz mit Hortensien. Drahtring machen.
Drahtring für Kranz aus Hortensien erstellen.
Drahtring für Kranz aus Hortensien erstellen.

Dann wird die Hortensienblüte in mehrere kleine Teile geschnitten. Am Anfang habe ich ca. 3-4 kleine Hortensienblüten genommen und diese dann mit dem Bindedraht auf der äußeren Seite des Drahtrings befestigt. Als nächstens nehmt ihr wieder 3-4 kleine Teile der Hortensienblüte und wickelt diese mit dem Bindedraht auf der Innenseite des Drahtringes fest. So wird der Hortensienkranz gleichmäßig und schön dicht.

Vorbereitete Hortensien für den Kranz.
Vorbereitete Hortensien für den Kranz.
Hortensien für den Kranz vorbereiten.
Hortensien für den Kranz vorbereiten.
Hortensien an Drahtring festmachen um den Kranz zu sterten
Hortensien an Drahtring festmachen um den Kranz zu sterten
Hortensienkranz fertig binden
Hortensienkranz fertig binden

Das wird dann so lange gemacht bis der Drahtring komplett mit den Hortensienblüten umwickelt ist. Während dem Kranzbinden solltet ihr den Bindedraht auf der Spule lassen, da man ja nie genau weiß, wie viel man noch braucht. Wenn der Kranz dann fertig ist, kann man den Draht abschneiden, aber lasst ca. 1m übrig, dann habt ihr gleich einen Draht um den Hortensienkranz aufzuhängen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen 🙂

Hortensienkranz auf einem Holzbrett. Herbstdeko mit Hortensien.
Hortensienkranz auf einem Holzbrett. Herbstdeko mit Hortensien.
Fertiger Hortensienkranz auf Holzbrett
Fertiger Hortensienkranz auf Holzbrett
Kranz aus Hortensien auf einem alten Fenster. Schöne Herbstdeko aus Hortensien.
Kranz aus Hortensien auf einem alten Fenster. Schöne Herbstdeko aus Hortensien.

Kommentar verfassen

5 comments on “Bastelanleitung Hortensienkranz binden”

  1. Hallo Annemarie,
    Dein Hortensienkranz ist wunderschön geworden.Danke für die Anleitung.Ich will diesen Herbst das erste mal keinen Kürbis schnitzen sondern etwas kleiner bleiben,und es mit Grapefruit und Apfelsinen schnitzen probieren.Würde mir gerne dazu mal andere Meinungen anhören.
    Liebe Grüße und einen schönen Herbstanfang von Rosima

  2. Hallo Rosima,

    danke für deine Rückmeldung. Ich hab mich ein bisschen schlau gemacht im Internet und gesehen das dass auf jeden Fall funktioniert. Werde es auf jeden Fall ausprobieren und danke dir für diese tolle Idee.

    Liebe Grüße Annemarie

  3. Liebe Annemarie, sehr schöner Kranz! Ich bin hier wohl ein bissel spät dran, aber der nächste Herbst und damit der nächste Hortensienkranz sind ja nicht mehr fern. Auf Deine tolle Seite bin ich aus Neugierde gestoßen, wollte einfach mal sehen,was andere Basteltanten so alles machen. Sehr hübsch,Deine Seite. Liebe Grüsse und noch viele Ideen wünscht Dir Birgit

Wer schreibt hier

Annemarie
Willkommen auf meiner Bastelseite. Mein Name ist Annemarie und basteln und dekorieren war immer schon mein Hobby, Mehr Informationen findest du hier
(c) by basteln-dekorieren.de