Basteln, dekorieren und heimwerken, jede Menge Bastelanleitungen und Dekoideen für Herbstdeko, Frühlingsdeko, Weihnachtsdeko, Osterdeko uvm.
Geschirrtuchhalter aus Schwemmholz

Geschirrtuchhalter aus Schwemmholz

Halter für Geschirrtücher selber gemacht. DIY. Nicht nur dekorativ sondern auch sehr nützlich in der Küche. Upcycling von Löffeln und Schwemmholz.
Fertig sieht der Geschirrtuchhalter später dann so aus. Der 2. Löffel kann natürlich auch noch umgebogen werden.

Heute möchte ich euch meine neueste DIY Bastelidee aus Schwemmholz zeigen. Diese Deko sieht nicht nur toll aus, sondern ist auch ein praktischer Küchenhelfer und in ein paar wenigen Schritten selbst gebastelt.

Alles was ihr für den Geschirrtuchalter benötigt sind drei Teelöffel, die sicher jeder aus seiner Besteckschublade entbeeren kann, ein längliches Schwemmholz, drei Nägel, zwei Ringschrauben und ca. 1 Meter Silberdraht. Dann kann es auch schon losgehen 🙂

Halter für Geschirrtücher selber gemacht. Upcycling von Löffeln und Schwemmholz.
Halter für Geschirrtücher selber gemacht. Upcycling von Löffeln und Schwemmholz.

Nachdem das Schwemmholz gesäubert und trocken ist misst man jeweils von links und rechts außen 3cm und markiert mit einem Stift einen kleinen Punkt auf dem Schwemmholz, anschliessend wird in der Mitte der beiden Punkte ein dritter Punkt auf das Schwemmholz gezeichnet, so dass auch jeder Teelöffel seinen richtigen „Platz“ hat.

Als nächstens werden die zwei Ringschrauben, welche als Halterung für den Geschirrtuchhalter dienen, oben in das Schwemmholz gedreht. Ich habe hier links und rechts einen Abstand von ca. 1cm gewählt.

Löffel und Schwemmholz zu einem schönen Geschirrtuchhalter recycled. Praktische Idee für die Küche und tolle Dekoration.
Teelöffel im Einsatz.

Nun müssen kleine Löcher in die Löffelstiele gebohrt werden, wobei ihr solltet darauf achten solltet, dass der Bohrer den gleichen Durchmesser wie der Nagel hat. Die „durchbohrten“ Löffelstiele werden jetzt jeweils auf einen Punkt, welchen wir am Anfang  auf das Schwemmholz gezeichnet haben, mit Nagel und Hammer befestigt.

Halter für Geschirrtücher selber gemacht. DIY. Nicht nur dekorativ sondern acuh sehr nützlich in der Küche. Upcycling von Löffeln und Schwemmholz.
Und hier der selbst gemachte DIY Geschirrtuchhalter 🙂

Zum Schluss wird dann der Silberdraht durch die Ringschrauben gefädelt, an den Enden umwickelt und die Löffel umgebogen damit sie als Haken für die Geschirrtücher verwendet werden können.

Der Geschirrtuchhalter darf jetzt präsentiert und benutzt werden 🙂

Ich weiß, der Draht stört noch etwas, aber ich werde am Wochenende meinen Schatz bezirzen, damit er mir den Halter mit 2 Schrauben an der Wand befestigt. 😉

Viel Spaß beim Basteln.

 

 

 



Kommentar verfassen

Impressum
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Eingetragen und gepüft beim Webkatalog Schlaue-Seiten.de Blogverzeichnis

© by basteln-dekorieren.de