Basteln, dekorieren und heimwerken, jede Menge Bastelanleitungen und Dekoideen für Herbstdeko, Frühlingsdeko, Weihnachtsdeko, Osterdeko uvm.
Was man aus Dosen alles Basteln kann

Was man aus Dosen alles Basteln kann

Auto aus Blechdosen
Kreatives aus Blechdosen

Was man aus Dosen alles Basteln kann. Man muss nicht immer alles neu erfinden. Auch beim Basteln kann man mit Material arbeiten, welches wir eigentlich zum Abfall werfen würden, wie zum Beispiel Blechdosen. Dosen sind ein wirklich hervorragendes Mittel, um seiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Einige Anregungen erfahren Sie hier.

Basteln von Blumentöpfen und Übertöpfen
Blumentöpfe aus Blech sind eine schöne Möglichkeit, seine Pflanzen unterzubringen. Gerade wenn man viele kleine Töpfe benötigt sind die Dosen sehr geeignet. Bei einem Blumentopf ist es sinnvoll zuerst in die Dose unten 5 Löcher zu bohren, damit das Wasser abfließen kann. Die Dosen können silbrig blechern belassen werden, sodass sie ihren Charakter behalten. Dies würde man unter die Kategorie Industrie-Design einordnen. Die Blechdosen blitzen dann in der Küche, oder auf dem Balkon. Man kann die Dosen aber auch lackieren und somit bemalen. Hierzu ist ein ganz normaler Lack für Metall empfehlenswert.
Bei einem Übertopf braucht man keine Löcher. Jedoch kann hier schon mal das Wasser im Topf stehen bleiben, weshalb bei einer Blechdose damit gerechnet werden muss, dass sie irgendwann durchrostet. Eine Aluminiumdose rostet nicht.

Eine Skulptur für den Garten

Dosen Mann für Garten
Skulpturen aus Dosen für den Garten.

Jeder kennt die Idee der Vogelscheuche, die Tiere davon abhalten soll, im Feld die Früchte zu essen. Diese Idee kann verfeinern werden: Mit kleinen und großen Dosen, eckig oder rund, lassen sich hier wahre Wunderwerke zaubern. Für den Zusammenhalt verlötet man die Stücke. So können Störche, Frösche oder Fabelwesen hergestellt werden und das Herz erfreuen. Oder man arbeitet mit kleinen Drähten, welche die Dosenelemente miteinander verbinden. Damit sie noch fröhlicher werden, ist es möglich die Wunderwesen farbig zu lackieren. Aber auch Wesen aus unbehandeltem Blech, die dann zu rosten beginnen, sind interessante Begleiter. Kinder haben ihre Freude und werden die von ihnen hergestellten Kreaturen im Garten lieben.

Blechdosen für die Buntstifte
Diese Produktion ist einfach. Man nimmt eine Blechdose und schon ist das Produkt fertig. Es ist die „es ist schon alles da – Entwurfsmethode“, derer man sich hierbei bedient. Schön anzusehen sind hier Dosen, die man lackiert, sodass sie gut zur Farbgestaltung des Innenraumes passen.

Viele unterschiedliche Dosen sind übrigens bei ADV erhältlich. So ist man nicht gezwungen, auf Abfallprodukte zurückzugreifen, sondern kann sich auch einfach schöne und elegante Dosen bestellen. Jedoch liefert ADV Dosenshop mehrheitlich an gewerbliche Kunden. Eine Mindestabnahme von etwa 25 Stück wird eingefordert, weshalb es sich eher um „hochwertige, individuelle, originelle Produktverpackungen“ handelt. Aber man kann ja auch Produkte für andere Zwecke entfremden …



Kommentar verfassen

Impressum
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Eingetragen und gepüft beim Webkatalog Schlaue-Seiten.de Blogverzeichnis

© by basteln-dekorieren.de