Basteln, dekorieren und heimwerken, jede Menge Bastelanleitungen und Dekoideen für Herbstdeko, Frühlingsdeko, Weihnachtsdeko, Osterdeko uvm.
Moosbaum

Moosbaum

Hallo zusammen. In der letzten Zeit hatte ich leider sehr wenig Zeit und auch nicht wirklich tolle Bastelideen. Nun hat mich das Bastelfieber aber wieder gepackt und ihr werdet in nächster Zeit sicher wieder mehr von mir zu sehen bekommen.

Heute möchte ich euch zeigen wie ihr euch in wenigen Schritten einen Baum aus Moos basteln könnt, was meiner Meinung nach eine sehr schöne Dekoration für den Innen- und Aussenbereich ist. 

Für eine Weihnachtsdekoration ist es mir noch zu früh aber dieser Moosbaum eignet sich sehr gut als Übergangs-Deko für den Herbst und kann ab Dezember ganz einfach zur Adventsdekoration umfunktioniert werden.

Benötigtes Material für den Moosbaum:

Alte Zeitungen, einen kleinen geraden Ast, Wickeldraht, einen grünen Bindedraht, einen Übertopf, Kieselsteine und Moos.

Als erstens habe ich mir aus den Zeitungen die Grundform für den Moosbaum geformt. Da ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich eine kugel- und eine trapezförmige Grundform gemacht und diese anschließend mit dem Wickeldraht fixiert. Natürlich kann man jede Form die einem gefällt formen.

Danach habe ich begonnen das Moos mit dem grünen Bindedraht auf der Grundform zu befestigen. Dafür habe ich etwa zwei Schichten Moos übereinander gelegt und fest mit dem grünen Bindedraht umwickelt. Da der grüne Draht am Schluss kaum zu sehen ist habe ich recht viel davon verwendet damit das Moos auch sicher hält und der Moosbaum eine schöne stabile Form bekommt. 

 Zum Abschluss steckte ich einen Ast, welchen ich leicht angespitzt habe, in die mit Moos bedeckte Grundform womit mein Moosbaum nun auch einen Baumstamm hat.

Damit der Baum aus Moos auch stabil steht befüllte ich einen alten Übertopf mit verschieden großen Steinen. Diese Steine habe ich am Schluss noch mit ein wenig Moos bedeckt damit sie nicht mehr sichtbar sind.

Der kugelförmige Moosbaum schmückt jetzt meine Wohnung und damit das Moos auch lange schön aussieht habe ich den Baum mit Haarspray angesprüht. Im Freien könnt ihr den Moosbaum ab und zu mit Wasser besprühen dann bleibt er auch schön grün.

Hier noch Fotos von meinen Bäumen 🙂

 

 

 

 

 



Kommentar verfassen

Impressum
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Eingetragen und gepüft beim Webkatalog Schlaue-Seiten.de Blogverzeichnis

© by basteln-dekorieren.de