Basteln und Dekorieren

Basteln, dekorieren und heimwerken, jede Menge Bastelanleitungen und Dekoideen für Herbstdeko, Frühlingsdeko, Weihnachtsdeko, Osterdeko uvm.

Weihnachtlich dekorierte Schale aus Schwemmholz

Veröffentlicht von Annemarie am 25.11.2019 in 

Die Winterzeit steht vor der Tür und lädt uns ein, auf verschiedenste Art kreativ zu werden. Mit Schwemmhölzern entstehen immer wieder tolle Unikate die das ganze Jahr über zur Dekoration einsetzbar sind.

Treibholz eignet sich perfekt als Deko für die Wohnung. Aus angeschwemmten Altholz kann man alles Mögliche herstellen- vom Dekorativem bis zum Nützlichen.

Nachdem ich diesen Sommer viele "blaue Taschen" eines schwedischen Möbelhauses mit Schwemmholz nach Hause geschleppt, in der Sonne getrocknet und anschließend gesäubert habe konnte ich meiner Kreativität freien Lauf lassen.

Speziell nach dem Bodensee Hochwasser im Frühling konnte ich mein Schwemmholzlager dieses Jahr bis zur Decke auffüllen 🙂

Schwemmholz am Bodensee nach dem Hochwasser 2019
Schwemmholz am Bodensee nach dem Hochwasser 2019

Heute möchte ich euch meine Schale aus Schwemmholz zeigen. Als Boden für das Gefäß aus Treibholz schnitt ich mir eine ovale Form aus Holz aus. Danach befestigte ich die Schwemmhölzer Lage für Lage mit dem Druckluftnagler darauf bis ich die, von mir gewünschte Höhe, für die Schale erreicht hatte.

Weihnachtsdeko aus Schwemmholz selber basteln. Große Schale aus Schwemmholz mit Zapfen, Moos, Bärlapp dekoriert.
Weihnachtsdeko aus Schwemmholz selber basteln. Große Schale aus Schwemmholz mit Zapfen, Moos, Bärlapp dekoriert.

Ich finde das diese trendigen Naturgefässe, drinnen wie draußen zeitlose Eleganz versprühen, ob schlicht dekoriert mit einer Kerze oder üppig mit Pflanzen befüllt.

Hier noch ein paar Nahaufnahmen von meiner Schwemmholzschale.

Weihnachtdeko mit Christrose und Zapfen. Dabei ein kleiner Zuckerhut.
Weihnachtdeko mit Christrose und Zapfen. Dabei ein kleiner Zuckerhut.
Weihnachtdeko aus Naturmaterialien wie Schwemmholz, Zapfen, Moos, Bärlapp und Holzsternen
Weihnachtdeko aus Naturmaterialien wie Schwemmholz, Zapfen, Moos, Bärlapp und Holzsternen
Baumrinde und Zapfen eignen sich sehr gut für Weihnachtsdeko. Dabei noch ein kleiner Holzstern.
Baumrinde und Zapfen eignen sich sehr gut für Weihnachtsdeko. Dabei noch ein kleiner Holzstern.

Und so sieht das gute Stück von oben aus.

Große weihnachtlich dekorierte Schale aus Schwemmholz.
Große weihnachtlich dekorierte Schale aus Schwemmholz.

Mit dieser Schale habe ich einen Großteil meines Lagers geplündert. Für alle die an Zahlen interessiert sind. Die Schale ist 88cm x 70cm x 45cm groß und hat einiges an Gewicht.

Kommentar verfassen

Wer schreibt hier

Annemarie
Willkommen auf meiner Bastelseite. Mein Name ist Annemarie und basteln und dekorieren war immer schon mein Hobby, Mehr Informationen findest du hier
(c) by basteln-dekorieren.de